Foto: pixabay.com

DRK Ortsverein zieht Bilanz

Erstmals seit über einem Jahr konnten die Mitglieder des DRK Ortsvereines in Ganderkesee wieder eine Versammlung in Präsenz durchführen,

welche am vergangenen Mittwoch aus Platzgründen im Schützenhof am Harbrügger Weg stattfand.

Natürlich war die Pandemie das Hauptthema im Bericht des ersten Vorsitzenden Andreas Strodthoff, der anhand einer chronologischen Auflistung die Ereignisse der letzten Monate darstellte. Bereits 10 Tage nach der letzten Mitgliederversammlung, welche im März 2020 noch einigermaßen uneingeschränkt stattfinden konnte, mussten alle Präsenzveranstaltungen der Bereitschaft, des Jugendortkreuzes und der Seniorenkreise eingestellt werden, zu sehr hatte sich die pandemische Lage im Land zugespitzt.

Was folgte waren arbeitsintensive Monate für die Ehrenamtlichen des Verbandes, denn im Rahmen der Pandemiebekämpfung setzen die verantwortlichen Behörden auch auf die Kräfte des DRK in Ganderkesee. Seit Oktober 2020 wurde so viele tausend Corona-Testungen in Seniorenzentren, Wohngruppen und anderen Pflegeeinrichtungen mithilfe von mobilen Abstrich-Teams durchgeführt. Nebenbei wurde ein Einkaufservice für vorerkrankte, oder in Quarantäne befindliche Menschen zur Verfügung gestellt, was jedoch im Raum Ganderkesee nur wenig genutzt wurde.

Im März dieses Jahres folgte dann mit der Inbetriebnahme des Testzentrums Ganderkesee auf dem Festplatz die nächste große Aufgabe. Innerhalb von nur zweieinhalb Tagen bauten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ein Testzentrum mit dem verantwortlichen DRK-Kreisverband auf, sodass kurze Hand mit den Schnelltestungen gestartet werden konnte. Im Laufe der drauffolgenden Monate besetzen viele örtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler das Testzentrum ehrenamtlich und stellten gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden die Bürgertestungen für die Gemeinde sicher.

Im Gegensatz zu den beteiligten Helferinnen und Helfer hatten die Mitglieder der Seniorenkreise und der Seniorengymnastikgruppe nicht die Möglichkeit sich regelmäßig zu sehen. Aus diesem Grund telefonierten die Leiterinnen Sigrid Hubmann und Annegret Castens immer wieder mit den Mitgliedern ihrer Gruppen, um wenigstens ein wenig Kontakt zu haben.

In der Adventszeit starteten dann die Seniorengruppen und dass Jugendrotkreuz eine gemeinsame Aktion, und schickten sich gegenseitig Andvents-Grußkarten zu, welche bei Jung und Alt sehr gut ankamen.

Als einzige dauerhafte Aktivität blieb die Blutspende über den gesamten Zeitraum bestehen, denn bei dringend benötigten Blutkonserven war ein Lockdown nicht möglich. Mit viel Sicherheit, aber auch Kreativität organisierten Elke Brodowsky und Astrid Zinner die Termine in Ganderkesee und Bookholzberg, und konnten somit die Spenderzahlen im Gegensatz zum Vorjahr sogar steigern.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung konnten dank der Präsenzteilnahme auch anstehende Wahlen und Ehrungen ordnungsgemäß durchgeführt werden. So gab Alexander Reuter sein Amt als Schriftführer nach 10 Jahren an Sascha Brockmeyer ab und Jan-Marc Kahle übernahm das vakante Amt des Schatzmeisters. Der Posten des 1. Vorsitzenden stand ebenfalls zur Wahl und Andreas Strodthoff wurde erneut für die nächsten 4 Jahre gewählt.

Zudem wurden viele Mitglieder für Ihre langjährige Treue und ihr Engagement im Verband geehrt: Für 5 Jahre Mitgliedschaft: Felix Pflug und Jannis Baramsky (in Abwesenheit). Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Carolina Bruß, Jasmin Rebbe und Julia Strodthoff (in Abwesenheit). Für 15 Jahre Mitgliedschaft Isabell Lisson (in Abwesenheit). Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Ronald Pleus und Andreas Strodthoff.