Foto: Eine Frau öffnet eine rote Tasche mit DRK-Rundlogo als Aufdruck.
Foto: A. Zelck / DRKS

Qualitätspolitik unseres Verbandes

Als Spitzenverband in der Wohlfahrtspflege haben wir als Deutsches Rotes Kreuz uns neben der weltweiten humanitären Hilfe das Ziel gesetzt Menschen hier vor Ort in der Region in nahezu allen Lebenslagen zu unterstützen, und mit einem hochwertigen Dienstleistungsangebot einen größtmöglichen und kontinuierlichen steigenden Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gesellschaftlich wichtige Themen zu übernehmen und zu verbreiten.

Hierzu nutzen wir unsere einheitliche Qualitätsstruktur, die Prozesse und Abläufe in unserem Verband wie folgt vorgibt:

    • Wir setzen unsere satzungsgemäßen Hauptaufgaben um, in dem wir qualitativ hochwertige, einheitliche und kundenorientierte Dienstleistungen anbieten.
    • Wir arbeiten nach dem Leitbild und den Führungsgrundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.
    • Als Kunden und interessierte Parteien gelten für uns, alle Institutionen, Teilnehmende, Mitarbeitende und Kostenträger.
    • Wir stehen für zeitnahe, qualitativ hochwertige und zertifizierte Dienstleistungen.
    • Wir verpflichten uns, kontinuierlich unsere Dienstleistung zu verbessern und streben stets eine hohe Zufriedenheit aller Beteiligten an.
    • Wir stehen für eine verantwortungsvolle und transparente Verwendung der uns anvertrauten Mittel.
    • Für die Steuerung und Verbesserung der Prozesse nutzen wir, auf Kennzahlen basierte, Systeme.
    • Die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Dienstleitungen versuchen wir durch Aus- und Fortbildungen, sowie der Teilnahme am Qualitätsmanagement kontinuierlich zu erweitern.

Durch regelmäßige verbandsinterne und extern Überprüfungen vieler Dienstleistungsbereiche wird die Umsetzung dieser Qualitätsstruktur immer wieder kontrolliert, verbessert und weiter ausgebaut.