Das DRK

Hausnotrufzentrale

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Hausnotrufzentrale

Unsere Hausnotrufzentrale ist wichtiger Bestandteil der Einsatzzentrale des DRK Oldenburg-Land. Sie ist rund um die Uhr besetzt. Folgende Aufgaben nehmen wir wahr: Hausnotrufzentrale für das Gebiet "DRK-Landesverband Oldenburg" Hausnotrufzentrale für die DRK-KreisverbändeAmmerland, Cloppenburg, Delmenhorst, Oldenburg-Land, Oldenburg-Stadt, Varel Fries. Wehde, Vechta, Wesermarsch, Wilhelmshaven DRK Seniorenzentrum Harpstedt DRK Gemeindeschwesternstation Harpstedt DRK Sozialstation Hude / Ganderkesee Betreutes Harpstedt Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Oldenburg Entgegennahme von Anrufen aus dem DRK-Landesverbandes Oldenburg sowie der bundesweiten DRK-Servicerufnummer 08000 365 000 aus über 100 Vorwahlbereichen Aufschaltung von Rauchmeldern, Brandmeldezentralen, Alarmanlagen, Rufanlagen in Fahrstühlen, Rufanlagen in Behinderten-WC´s an Bahnhöfen; Videoüberwachung und WEB-Cams Disposition des DRK-Fahrdienstes Einsatzzentrale der Einsatzleitung der Gemeinde Hude bei Katastrophen und Großschadenslagen u.v.a.m Wir haben im DRK die modernste Einsatzabarbeitung! Einsatzzentrale, eingerichtet für zwei Zentralisten mit je zwei Arbeitsplätzen: Bisher einzigartig in Deutschland, betreiben wir als DRK-Kreisverband Oldenburg-Land e.V. mit mehreren Partnerzentralen ein bundesweites Verbundsystem, in welchem unsere DRK Service- und Notrufzentralen in einem gemeinsamen Netzwerk zusammen geschaltet sind. Die Vernetzung unserer Zentralen ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern bietet auch ein Maß an Sicherheit, welches so noch nie möglich war. Unsere Zentralen sind so vernetzt, dass eine der anderen Partner-Zentralen sofort ihren Anruf oder ihr Hilfeersuchen übernehmen kann. Eine Nichterreichbarkeit oder ein Ausfall der Zentrale sind somit ausgeschlossen. Der DRK Zentralen-Verbund ist immer für Sie da! "Wir sind immer für Sie da"  - das sind bei uns keine leeren Worte. Wir haben dafür Sorge getragen, dass dies auch tatsächlich so ist. Nicht nur zeitlich, sondern auch auf technischer Seite, sind wir rund um die Uhr für sie verfügbar. Gemeinsam mit unseren Partnerzentralen in Karlsruhe, Heidelberg, Gladbeck und Mainz betreiben wir eine Infrastruktur, welche sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet. In zwei Hochleitungs-Rechenzentren mit Standort in Frankfurt und Brüssel betreiben wir Serveranlagen, die nahezu 100% Ausfallsicherheit gewährleisten. Unsere IT-Anlagen in den beiden Rechenzentren sind redundant aufgebaut und ersetzen sich bei einem Ausfall nahtlos. Eine Hochverfügbarkeit und eine maximal mögliche Geschwindigkeit sind somit sichergestellt. Jede Zentrale im Verbund ist somit in der Lage, ohne jeglichen Zeitverlust Serviceanrufe und Notrufe einer der landesweiten Partner-Zentralen zu übernehmen und ihnen oder ihren Hausnotrufkunden schnell und qualifiziert zu helfen. Egal ob soziale Hilfeleistung oder medizinischer Notfall. In unserem Verbund sind sie bestens aufgehoben. Neben der maximalen technischen Verfügbarkeit, halten wir uns an hohe Standards bei der Ausbildung sowie der medizinischen und sozialen Kompetenz der Mitarbeiter in unseren Zentralenverbund. Mobile Notrufsysteme mit moderner GPS-Ortung gehören genauso zu unserem Portofolio wie stationäre Notrufanlagen, Hausnotrufgeräte, Aufzugsanlagen usw. interessieren, beraten wir Sie jederzeit gerne über unsere Möglichkeiten.

Weiterlesen

Beratungszentrum

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

DRK Beratungszentrum

Das Deutsche Rote Kreuz ist bekannt. Als weltweit agierende Hilfsorganisation in Kriegs- und Kriesengebieten, bei Naturkatastrophen, als direkte Helfer und Retter am Unfallort - oder auch indirekt mit den Blutspedediensten.

Dies alles sind bereiche, in denen das DRK Ihre Hilfe braucht, um selbst helfen zu können.
Unter 08000 365 000 erfahren Sie alles über DRK-Serviceleistungen, die Ihnen - oder Ihren Angehörigen und Freunden - ganz direkt helfen: bei der Bewältigung und Gestaltung des Alltags, dem Erhalt Ihrer Gesundheit und Selbstständigkeit, der Bewahrung und Kultivierung ihres ganz persönlichen Lebensentwurfs und - stils in jeder Lebensphase.

Beratung, die sofort wirkt
Man kann sich den Zeitpunkt oder den Anlass nicht immer aussuchen. Es wäre schön, wenn so oft wie möglich präventive Voraussicht oder in Ruhe gereifte Entscheidungen dazu führen könnten, das Deutsche Rote Kreuz über die 08000 365 000 zu kontaktieren.

Andererseits liegt die besondere Qualität der DRK-Servicerufnummer genau darin, auch in Ausnahmesituationen schnelle und individuelle Lösungen anbieten zu können.

Dies gilt insbesondere nach Unfällen oder aktuten Erkrankungen, die unter Umständen schnell nach einer Umgestaltung der gesamten Alltags- und Wohnsituation verlangen.

Hier können wir Betroffenen wie ihren Angehörigen in der Regel direkt vor Ort umfassende Beratung und vielseitige Unterstützung geben.

Mehr als Call-Center-Standards
Tägliche Erreichbarkeit inklusive aller Wochenenden, schnelle präzise Kommunikation und Vermittlung an Ihre Vor-Ort-Ansprechpartner, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen, innovative Technik und regionaler Bezug - vor allem aber DRK-eigene Berater und DRK-Technik unter DRK-Regie: Dies sind die Komponenten, von denen jeder Anrufer unmittelbar profitiert.

Hier geht es nicht um die bloße Abarbeitung von Standardfragen, sondern vom ersten Moment an um schnellstmögliche konkrete Lösungen und deren professionelle Umsetzung vor Ort.

Neben den direkten Interesseten schätzen auch Angehörige - oder Empfehler und Vermittler wie Klinikpersonal, Ärzte oder Mitarbeiter von Gesundheits- oder Pflegeeinrichtungen - den vernetzten Service der DRK-Beratungszentren.

Weiterlesen

Das DRK

Das DRK

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in Deutschland und in der ganzen Welt. Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Von der Geschäftsführung bis zur Satzung: Erfahren Sie mehr über uns und unseren Verband.

Das Wirken des DRK fußt auf der Menschlichkeit, dem Kernprinzip unserer Leitlinien und Grundsätze.

Der Zugang zum internen Bereich ist nur für DRK-Mitglieder möglich.

Haben Sie Fragen oder Anregungen für uns? Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Weiterlesen